Update

«SafeVac»-App erfasst nun auch Booster-Impfung

Es ist eine Art digitales Impftagebuch. In der «SafeVac»-App dokumentieren Nutzerinnen und Nutzer, wie sie Covid-19-Impfstoffe vertragen. Das geht nun auch für die Auffrisch-Spritzen.
mehr anzeigen...

Corona-Zahlen

Mehr Kinder mit Covid-19 auf Intensiv? Experte relativiert

Die akute Corona-Infektion sei für Kinder meist harmlos, betonen Experten. Warum ging die Covid-19-Kurve auf Kinderintensivstationen im November trotzdem steil nach oben?
mehr anzeigen...

Fehlgeleitete Immunreaktion

Wie das Coronavirus die Lunge zerstört

Jeder kennt die Bilder: Viele der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen sind auf Beatmungsgeräte angewiesen. Aber welche Schäden richtet das Corona-Virus eigentlich in der Lunge an?
mehr anzeigen...

TK-Studie

Stress durch Corona: Pandemie belastet jeden Zweiten

Die Pandemie stellt die Gesellschaft in fast allen Lebensbereichen vor große Herausforderungen. Von vielen Alltagsgewohnheiten mussten wir uns inzwischen verabschieden. Jeder Zweite leidet unter der neuen Situation.
mehr anzeigen...

TK-Studie

Stress durch Corona: Pandemie belastet jeden Zweiten

Die Pandemie stellt die Gesellschaft in fast allen Lebensbereichen vor große Herausforderungen. Von vielen Alltagsgewohnheiten mussten wir uns inzwischen verabschieden. Jeder Zweite unter der neuen Situation.
mehr anzeigen...

Tee und Punsch im Advent

Heißgetränke nicht in Reichweite von Kinderhänden stellen

Nicht nur brennende Kerzen bergen in der Adventszeit für Kinder Verletzungsgefahr. Verbrühungen durch heißen Tee oder Glühwein sind ebenso gefährlich. So vermeiden Eltern folgenschwere Missgeschicke.
mehr anzeigen...

Wichtiger Wert

Bei Herzschwäche Eisenwerte im Blick behalten

Müdigkeit, Blässe und Kopfweh können Anzeichen für einen Eisenmangel sein. Wer herzkrank ist, sollte das unbedingt regelmäßig überprüfen lassen.
mehr anzeigen...

Kontrolle wichtig

Alarmsignal: Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft

Während einer Schwangerschaft arbeitet der Körper der Mutter für zwei, auch das Herz erhöht seine Leistung. Steigt der Blutdruck an, sollte dies von einem Arzt engmaschig überwacht werden.
mehr anzeigen...

Einschätzung der Experten

Impfungen «fast sicher» weniger effektiv gegen B.1.1.529

Bisher grassiert die Delta-Variante des Coronavirus in Europa und bringt viele Gesundheitssysteme bereits an ihre Grenzen. Jetzt löst eine neue Variante in Südafrika große Besorgnis aus. Können uns die Impfstoffe vor ihr nicht mehr schützen?
mehr anzeigen...

Sich selbst schützen

Zahl der HIV-Neuinfektionen 2020 etwas gesunken

2000 Menschen haben sich nach Schätzung des RKI im vergangenen Jahr mit HIV angesteckt. Die Zahl der Neuinfektionen ist damit gesunken. Welche Faktoren sind verantwortlich für den Rückgang?
mehr anzeigen...

EMA gibt grünes Licht

Corona-Impfung für Kinder: Notwendig oder überflüssig?

Erwachsene können in Deutschland seit rund elf Monaten gegen Covid-19 geimpft werden. Für Kinder unter 12 Jahren soll es nun bald auch losgehen. Experten halten sich aber mit einem klaren Votum zurück - noch.
mehr anzeigen...

Zahnersatz

So macht sich ein lückenloses Zahn-Bonusheft bezahlt

Nicht nur wegen der Gesundheit ihrer Zähne sollten Versicherte jährlich zur Zahnkontrolle gehen. Regelmäßige Vorsorge spart auch Geld, wenn man doch mal eine Brücke oder Krone braucht.
mehr anzeigen...

Umfrage

Große Mehrheit befürwortet Corona-Impfpflicht

Die Meinung hat sich geändert: Laut eine Befragung sprechen sich nun viele Deutsche für eine Impfpflicht aus. Grund dafür könnten die hohen Inzidenzen und Angst vor Verschärfung der Maßnahmen sein.
mehr anzeigen...

Input fürs Hirn

Forscher erklärt: Warum Sport im Alter Demenz vorbeugt

Nur nicht einrosten! Bewegung und Training fordert den Körper. Im Alter gilt das umso mehr: Die Fitness liefert die Grundlage für das, was ein Experte als «körperliches Selbstvertrauen» bezeichnet.
mehr anzeigen...

Störendes Aufstoßen

Starkes Sodbrennen: Was hilft bei Reflux-Krankheit?

Das in Richtung Hals ausstrahlende brennende Gefühl kennen Menschen mit Reflux-Krankheit oft leider viel zu gut: Sodbrennen ist eine der Hauptbeschwerden. Verschiedene Ansätze versprechen Linderung.
mehr anzeigen...

«Einfach nehmen, was da ist»

Moderna beim Boostern genauso effektiv wie Biontech

Damit eingelagerter Impfstoff von Moderna nicht verfällt, sollen Praxen, Impfteams und Impfzentren ihn vorrangig verimpfen. Jedoch ist die Akzeptanz für das US-Vakzin nicht so hoch wie für Biontech. Zurecht?
mehr anzeigen...